Mittwoch, 1. Oktober 2008

1.10.1958

Heute vor 50 Jahren ereignete sich eine der größten Sensationen der europäischen Fußball-Klubgeschichte. Im Europacup der Meister war der Wiener Sportclub als klarer Außenseiter gegen die damals noch nicht so „alte Dame“ Juventus im Praterstadion aufgelaufen, um den haushohen Favoriten neunzig Minuten lang vorzuführen.

Das unfassbare Ergebnis von 7:0 für den Wiener Sportclub bringt zum Ausdruck, wie krass die Leistungsunterschiede an diesem Tag gewesen sind. Juventus hatte das Heimspiel mit 3:1 gewonnen, und wohl geglaubt, sich im Vorbeigehen für die nächste Runde zu qualifizieren. Aber denkste: Pepi Hamerl sorgte für gleich vier Tore, hinzu kamen zwei des legendären Erich Hof, und ein weiteres durch Karl Skerlan.

Ich besuchte erst knapp 20 Jahre nach diesem legendären Spiel erstmals den Sportclub-Platz und damit begann meine Zuneigung für den Wiener Sportclub. Als kleiner Bub sah ich ein knappes Spiel gegen die Wiener Austria, wo der Gegner erst kurz vor Schluss entweder den Ausgleich oder sogar den Siegestreffer markierte. Viele Jahre später musste ich mich damit anfreunden, dass mein Verein nur mehr in der Wiener Liga spielte. Die Treue zu einem Fußballverein kann sehr stark verankert sein, und so erfreute es mein Herz ganz besonders, als der WSC im Jahre 2001 nach einer erstaunlichen Saison wieder in die Ostliga aufstieg.

Im Jahre 2002 begann dann eine merkwürdige Geschichte ihren Lauf zu nehmen, die ich nicht von Anbeginn verstanden habe. Jedenfalls wurde die Fußballsektion dem WSC ausgelagert, und seitdem spielt ein neuer Verein, der den Namen „Wiener Sportklub“ trägt, in der Ostliga. Eine Wiederaufnahme des Spielbetriebes der Fußballsektion des Wiener Sportclubs wäre durch eine Einigung mit den Verantwortlichen des Wiener Sportklubs leicht zu erzielen (im Sinne einer Integration des WSK in den WSC). Bislang bleibt diese Einigung jedoch aus.

Die Geschichte des Wiener Sportclubs ist eine ganz besondere. Der 7:0 Sieg im Europacup der Meister gegen Juventus sowie die zwei Meistertitel 1957/1958 und 1958/1959 sind als Glanzpunkte dieses Traditionsvereins anzusehen. Es wäre dem WSC zu wünschen, dass diese Tradition so bald wie möglich fortgesetzt wird.

Was mich an diesem 1.10.2008 besonders freut ist die Tatsache, dass der ORF diesen glorreichen Sieg nicht vergessen hat, und die Geschichte auf http://sport.orf.at/080930-8704/index.html nachgelesen werden kann. Ebenso gibt es einen Artikel auf http://www.laola1.at/135+M5e3370d13a2.html nachzulesen!

Anlässlich des Jubiläums findet heute um 19 Uhr im „Löwenherz“ (Hernalser Hauptstraße 171), eine Festveranstaltung statt, zu der alle Interessierten herzlichst eingeladen sind.


(Dieses Foto zeigt mich in einem Dress des Wiener Sportclub im gekennzeichneten Jahr. Mögen sowohl Polaroid-Fotos als auch die Tradition des Wiener Sportclub nie in Vergessenheit geraten)

Keine Kommentare: