Donnerstag, 9. Oktober 2008

Le Clezio und die Finanzmarktkrise

Der Finanzmarktkrise zum Trotz hat ein mir bis heute völlig unbekannter Autor den Literaturnobelpreis zugesprochen bekommen. Er darf sich über eine Menge Geld freuen.
Bislang wurde, wie ich recherchieren konnte, gerade mal einer seiner Romane – und das letztes Jahr – im deutschsprachigen Raum verlegt. Seine Biographie ist nicht uninteressant, dennoch ist es immer wieder interessant, zu welchen Entscheidungen die Akademie gelangt.

Für John Irving und John Updike ist der Zug noch nicht abgefahren. Vielleicht wird es nächstes Jahr doch mal ein Österreicher oder Paul Auster. Wie im Lotto scheint auch punkto Literaturnobelpreis alles möglich zu sein. Wobei die Zuerkennung an Paul Auster freilich nach meinem Geschmack wäre…

Keine Kommentare: