Mittwoch, 24. September 2008

Wahlprognose und "Wunschdenken"

Wenige Tage vor den Nationalratswahlen in Österreich sind alle möglichen Wahlprognosen im Umlauf. Nur selten verhält es sich so, dass diese Prognosen auch nur annähernd eintreffen.

Ich mache mal eine Probe aufs Exempel und gebe meine höchstpersönliche Wahlprognose ab. Inwiefern diese vom Ergebnis abweicht, werde ich bald wissen.

Hier nun die nackten Zahlen:

SPÖ 29,0 %
ÖVP 28,5 %
FPÖ 17,5 %
GRÜNE 12,5 %
BZÖ 8,0 %
LIF schafft den Einzug in den Nationalrat nicht (2,5 %)

Und was wäre für Österreich eine gute Option? Welches Ergebnis könnte den Stillstand aufheben, und mehr Farbe ins Spiel bringen?

SPÖ 30 %
ÖVP 25 %
FPÖ 16 %
GRÜNE 15 %
BZÖ 6 %
LIF 5,5 %


Aller guten Dinge sind drei, und darum zum Abschluss noch der Mix aus höchstpersönlicher Wahlprognose und "Wunschdenken":

SPÖ 29,5 %
ÖVP 26,75 %
FPÖ 16,75 %
GRÜNE 13,75 %
BZÖ 7 %
LIF 4 %

Konkrete Ergebnisse folgen später. Wahlanalyse nicht ausgeschlossen.

2 Kommentare:

W hat gesagt…

Die zweite Variante wäre mir am liebsten *g*

Friedhofsgänger hat gesagt…

Ja, die zweite Variante entspricht dem "Wunschdenken". Wird wohl gar nicht so wenige Menschen geben, die diesen "geheimen" Wunsch hegen.

Schau ma mal, wies ausgeht... Manchmal gibts ja doch Überraschungen...