Montag, 15. September 2008

Paul Auster in Wien und ich gehe nicht hin!

Ich wurde in den letzten Tagen gleich von zwei netten Damen darauf hingewiesen, dass Paul Auster am 1. Oktober für eine Lesung in Wien auftritt. Vor einigen Monaten hätte ich noch davon geträumt, meinen Lieblingsautor live on stage zu sehen und zu hören, und nun…

war ich in Prag, habe ihn gleich drei Mal gesehen (davon einmal eine gute Stunde aus nächster Nähe), und werde diese Eindrücke wohl nie vergessen! Die besondere Atmosphäre eines kleinen Theaters lässt sich nicht mit dem aufgebrezelten Ronacher vergleichen.

Laut neuester Informationen verhält es sich so, dass die deutsche Übersetzung des neuesten Romans von Paul Auster „Man in the dark“ am 1. Oktober erscheinen soll? Zufall? Durchaus möglich. Für Paul Auster ist Zufall ein besonders wichtiges Thema, das er meisterlich darzustellen vermag.

Der 1. Oktober 2008 hat übrigens eine ganz spezifische Bedeutung. Darüber werde ich einiges zu erzählen haben. Mit Paul Auster hat es definitiv nichts zu tun.

Keine Kommentare: