Montag, 12. Januar 2009

Bilanz des Literaturexperten

Seit über vier Jahren blogge ich fröhlich vor mich hin, und aus gegebenem Anlass ist es nun Zeit, Bilanz zu ziehen. Es geht mir nicht um Klicks, Besucher und also um eine besondere Präsenz des Blogs. Damit bin ich recht zufrieden, und ich strebe ohnehin nicht an, das bestbesuchteste Blog des Universums zu betreiben.

Nein, es verhält sich so, dass bald ein kleines Jubiläum ansteht, und zwar in Gestalt des 250. Blog-Eintrages (eingerechnet freilich mein alter Blog), und ich habe mir die Mühe gemacht, Nachschau zu halten, wie es sich mit den Beiträgen hinsichtlich der literarischen Aspekte verhält. Zu meiner Überraschung, die jedoch irgendwie vorhersehbar war, beziehen sich nur ca. 12 Prozent meiner Blog-Beiträge direkt oder indirekt auf literarische Themen bzw. das Schreiben an sich. Damit kann der Literaturexperte freilich nicht zufrieden sein! Es tummeln sich viele Beiträge mit sportlichem Hintergrund (mindestens 12 %), theologischer Hintergründigkeit (auch mindestens 12 %), und insbesondere Alltagsbeobachtungen und gesellschaftskritische Beiträge (sicher über 50 %).

Nun ist es an der Zeit, etwas an den beschriebenen Tatsachen zu ändern, und meinem Status als Literaturexperte gerecht zu werden. Somit wird dieses Jahr ganz im Zeichen von „Einblicken in Literatur-Universen“ stehen. Ich werde also von meinen Erfahrungen als Leser berichten, wie ich mit Autorinnen und Autoren in Kontakt als Leser geriet, und wie ich überhaupt zu dieser Ehre kam. Die Lese-Erfahrungen jedes Menschen auf diesem Planeten sind individuell, und ich werde also meinen Beitrag zum Verständnis in mein Lese-Universum leisten.

Der Literaturexperte widmet sich also voll und ganz der Literatur, und beabsichtigt zudem, in baldiger Zukunft eine HP einzurichten, die sich ganz konkret dem Autor Jürgen Heimlich widmet. Leseproben und sonstige Einblicke in das Leben eines Autors sollen dort gewährleistet sein. Ich habe mir also einiges vorgenommen, und werde bemüht sein, mich diesbezüglich nicht selbst zu enttäuschen.

Der nächste Blog-Eintrag wird also ein Jubiläum darstellen, und schon mal einen ersten „Einblick in Literatur-Universen“ darstellen. Ich werde also ein anderes Gewand tragen als bisher, und auf meinem Pullover wird „Aus dem Leben eines Literaturexperten“ stehen…

Keine Kommentare: