Montag, 4. Februar 2008

Volksvernichtung

Es muss eines der ersten Stücke gewesen sein, welches ich im Wiener Volkstheater gesehen habe, und es ist ein Stück, das mich von Anfang bis Schluss fasziniert hat.
„Volksvernichtung oder meine Leber ist sinnlos“ ist jenes Stück, mit dem Werner Schwab einen ersten großen Erfolg hatte, und das vielleicht immer noch als sein erstaunlichstes dramatisches Werk gilt.

Werner Schwab hat in kürzester Zeit 16 Stücke geschrieben, von denen jedoch sieben erst nach seinem frühen Tod uraufgeführt worden sind. Er wollte mit seinen Stücken mit Hilfe seiner ausufernden Sprache die „brave“ Theater-Welt aushebeln, was ihm durchaus auch gelungen ist. Die Wortgewalt, die Kaskaden von Irrsinn, von der die Bühnen erschüttert wurden und werden, konnten und können wohl keinen Zuschauer kalt lassen.

Heute wäre Werner Schwab 50 Jahre alt, wenn er nicht schon am Neujahrsmorgen des Jahres 1994 im Alter von knapp 36 Jahren den Tod gefunden hätte, der auf seinen extremen Lebensstil zurückgeführt werden mag.

Keine Kommentare: